Härtetest für Mensch und Material – nicht erfüllt.

Das Rennen in Gränichen mit Beteiligung der Weltelite sollte als Formtest dienen und hoffentlich eine Steigerung zur letzten Woche aufzeigen. Ich hatte jetzt ja bereits unglaubliche 2 Wochen zielorientiertes Training hinter mir und näherte mich eine an weltmeisterlich erinnernde Form – soweit meine Einschätzung.

Die Streckenführung mit den vielen technischen Aspekten und die schlammigen Bedingungen spielten mir in die Karten. Während des Einfahrens auf der Strasse schwächelte plötzlich mein hinterer Reifen und ich vollführte eine hochpulsige Rückfahrt ins Teamzelt um mein Ersatzrad zu montieren, welches allerdings für trockene Bedingungen ausgelegt war und mir bei diesem Untergrund bereits in der ersten Kurve verreisen würde. Während ich mich nochmals dem Hochfahren meines Organismus widmete (absolut unbeeindruckt von dem Zwischenfall) reparierte Roger glücklicherweise mein Rad und ermöglichte mir einen Start mit dem ursprünglichen Material (Danke an dieser Stelle!).

Der Start und die erste halbe Runde klappten sehr gut und ich befand mich im Feld ungefähr da, wo man es erwarten konnte. Leider wurde mir meine Schaltung nach der ersten Schlammpackung zum Verhängnis und ich musste immer wieder vom Rad steigen, da es mir die Kette verklemmte. Mein Körper wollte sich offenbar sozial gegenüber meinem Bike zeigen und ich bekam bereits ab der zweiten Runde einige Probleme. Schmerzen in Beinen und Rücken, sowie komplette Erschöpfung (warum erst gegen Ende des Rennens warten, wenn man das bereits nach einer Runde beginnen kann). Ich quälte mich zwei weitere Runden durch die Anstiege des Parcours, während die Abfahrten weiterhin gut liefen und Spass machten.

Ausgelaugt und unzufrieden mit meiner Darbietung war für mich das Rennen nach drei Runden zu Ende. Woran es gelegen hat weiss ich selbst nicht, mir bleibt nichts weiter übrig als fleissig weiter zu trainieren und das nächste Rennen abzuwarten.