Ça roule

An den vergangenen zwei Wochenenden absolvierte ich zwei Rennen. Erst das Argovia Cup in Langendorf, danach das hochklassige Proffix Swiss Bike Cup Rennen in Basel. Dazwischen wurde nochmals ein wichtiger Block „Kopfarbeit“ eingeschoben um endlich meine Blockade, an die ich mich zwar gewöhnt, aber dennoch eine sehr lästige Untermieterin darstellt, loszuwerden.

In Langendorf standen klingende Namen wie Irina Kalentjeva oder Lisi Osl am Start – war ja schliesslich auch ein Argovia Cup – was ich jedoch in Profimanier auszublenden vermochte. Bestand doch mein Ziel einzig und allein darin, das Durchziehen der ganzen Renndistanz in meinem Tempo. Mein Tempo unterschied sich ein klein wenig von der Spitze, war in meinen Augen dennoch beachtlich und wurde nur durch drei Stürze gepaart mit zweifachem Kette wieder einlegen gebremst. Trotz gelegentlicher unfreiwilliger Boxenstopps beendete ich in diese doch eher lerngeprägte Aufbausaison mein zweites Rennen über die gesamte Renndistanz.

Motiviert von dem Geschafften stand ich vergangenen Sonntag in Basel neben einer Auswahl der weltbesten Fahrerinnen (wieder einmal!) an der Startlinie. Nach einem verhaltenen Start steigerte ich mich von Runde zu Runde, überholte zwei Fahrerinnen und beendete das Rennen wiederum über die volle Distanz. Kleine Schritte vorwärts, klar, aber es geht vorwärts. Morgen werde ich Weltmeisterin, versprochen.