Snake Hill, Everest Climb und AC/DC-Descend

Mit derartigen Streckenabschnittsbezeichnungen lockte das Rennen in Wittnau (AG) bei besten Witterungsverhältnissen vergangenen Sonntag. Für mich startete die Bikesaisonmit diesem Rennen, auch wenn die Wettkampfdistanz gerade einmal 11 Kilometer auswies und keine grosse Herausforderungen an die technischen Fertigkeiten meinerseits gestellt wurden. Eine persönliche Herausforderung hatte ich mir daher selbst auferlegt. Beim Auspacken meiner Rennschuhe vor Ort bemerkte ich, dass ich zwei unterschiedliche Paare meiner Bikebesohlung vermischt hatte. Immerhin waren es nicht zwei linke Schuhe, ich war so geistesgegenwärtig darauf zu achten. Ich erhielt daher die einmalige Gelegenheit eines materiellen Direktvergleichs für die kommenden Rennen.

 

Spannung bestand zusätzlich bereits auf der Startlinie, da die Frauenkategorie zuvorderst aufgestellt wurde, mit 3 Herrenkategorien im Rücken, welche alle gleichzeitig auf die knapp 3 Kilometer lange Strecke losgelassen wurden. Ein spassiges Durcheinander war vorprogrammiert und setzte gleich nach der Startrunde, in welcher Sabine Spitz das Tempo vorgab, sogleich ein. Die vom Cape Epic zurückgekehrten Podestfahrerinnen Esther Süss und Sabine Spitz fuhren mit unzähligen Rennkilometern mehr in den Beinen in einer anderen Sphäre, während dahinter das Rennen in vollem Gange war. Auf den Rollpassagen zähle ich immer noch nicht zu den Spitzenanwärterinnen, dafür konnte ich meine Stärken in den steilen Anstiegen und schnellen Abfahrten ausspielen. Mit einer beherzten Fahrt erkämpfte ich mir den vierten Schlussrang und bin zufrieden mit dem bisherigen Formaufbau. Die Saison kann kommen. Seit Sonntag weiss ich nun auch mit welchen Schuhen.

Danke für die Fotos Pascale Locatelli.