Dem Lockruf des Laktats verfallen

Bereits zwei Wochen liegt das letzte Argovia Cup Rennen in Giebenach (BL) zurück. Am Start fand sich eine für mich neu zusammengewürfelte Kombination an Fahrerinnen zusammen. Die Zeichen standen auf Grün für ein abwechslungsreiches und komplett offenes Rennen. Im Training einige Tage zuvor liess ich kurzzeitig Marathonambitionen aufflammen und stand demensprechend noch angeschlagen an der Startlinie. Die Sicht des Feldes von hinten motiviert mich seit neuestem ja, daher liess ich mich wie in Hägglingen (AG) gleich zu Beginn ans Ende durchreichen und betrachtete die Trikots meiner Mitstreiterinnen aus der Verfolgerperspektive. Ganz dem Motto folgend: auf altbekanntes zurückgreifen und keine Experimente zum Schluss der Saison.

Nach dem Anstieg begann ich das Tempo konstant zu steigern und arbeitete mich einige Positionen nach vorne während ich gleichzeitig das Gefühl von konstanten, wohligen Laktatwellen in meinem Körper auskostete. Dieses mir bestens bekannte Gefühl versetzte mich zusehends in derart wohlige Sphären, dass ich weiterhin daran festhielt und unmöglich schneller fahren wollte … oder konnte – alles eine Frage der Perspektive. Ich verwaltete meinen erarbeiteten fünften Rang solide, was zwar final betrachtet nicht gerade einem Exploit gleichkam, mich aber auf den zweiten Schlussrang im Gesamtklassement katapultierte. Versöhnlich zu wissen, dass ich selbst in meiner vermeintlich miesesten Saison seit Menschengedenken mit einem erkennbaren Aufbäumen in der Schlussphase das Blatt noch wenden kann. Auf zum Showdown in Lugano.