Taktischer Steigerungslauf

Eisregen gab es gestern zwar nicht, aber glücklicherweise stieg das Thermometer auch nicht weit über die 20 Grad Grenze. Aus Sicherheitsgründen wässerte ich dennoch Trikot und Helm und füllte die Schuhe mit Wasser um meinem Körper das Gefühl von sintflutartigem Regen zu vermitteln. Mit Aline Seitz neben mir auf der Startlinie war bereits klar, dass das Rennen sehr schnell angegangen werden würde. Wenig überrascht war ich daher, als kurz nach dem Start der Seitzsche Schnellzug auf das Tempo drückte und sich bereits nach der Startrunde vom Rest des Feldes auf nimmer Wiedersehen absetzen konnte. Ich hatte meine Taktik konträr dazu gesetzt, startete verhalten und reihte mich innerhalb einer Vierergruppe an sechster Stelle des Feldes ein. Ich hielt mich grösstenteils aus den Positionskämpfen raus und fuhr stoisch mein Tempo weiter. Die Taktik ging sogar noch besser auf als gedacht. Ich machte kontinuierlich Boden gut und fuhr in Runde vier von fünf gar an die zweitplatzierte Ladina Buss auf, welche sich ähnlich wie Aline bereits vom Start her leicht abgesetzt hatte. Ich fühlte mich nach wie vor hervorragend, hatte mich noch zu keiner Sekunde selbst verflucht, mir nicht gewünscht ich würde von einem streunenden Langendorfer Waldpuma vom Bike geholt oder mich gefragt, was ich hier eigentlich mache. Mit neuerlichem grossen Effort verteidigte ich den kurz zuvor errungenen zweiten Rang und brachte diesen sicher ins Ziel. Das Ganze war eine wichtige Formbestätigung zum richtigen Zeitpunkt und kann ich hoffentlich nächste Woche erneut unter Beweis stellen.

Bildschirmfoto 2016-08-22 um 14.41.33

©Ladina Buss