Saisonauftakt auf der Strasse

Bevor nächste Woche die Bikesaison auch für mich startet, absolvierte ich gestern als Testlauf das Kriterium in Affoltern am Albis auf der Strasse. 50 Runden standen auf dem Programm und da zählen während dem Rennen bekanntlich nicht meine Stärke ist, gab es glücklicherweise jede Runde eine Sprintwertung (einziges Verhängnis der Anzeigetafel mit der Rundenanzahl: ich dachte die absolvierten Runden werden angezeigt und war ziemlich froh, als ich die Zahl 35 aufleuchten sah und überzeugt war, wir hätten nur noch 15 Runden zu fahren…bis ich gemerkt habe dass die Anzeige rückläufig funktionierte und ich noch lockerflockige 35 Runden vor mir hatte; kann passieren nach dieser enormen Anzahl geleisteter Runden). 50 Runden klingt erst nach Langeweile, für Unterhaltung war aber von Beginn weg gesorgt. Einerseits durch die querlaufenden Bahnschwellen auf der Strecke und die Durchquerung des Kieswerks, andererseits durch die Hektik im Feld, was zu vielen Beinahekollisionen, gefolgt von kreativen Ausrufen jeglicher  Art führte, einem kleineren Massensturz, bei welchem drei Fahrerinnen zu Boden gingen und der Herausforderung einen Bidon mit der linken Hand bei Tempo 40 zu erwischen (Versuch 1 schlug fehl, der Bidon flog quer durch die Landschaft und ich bekam einige nette Worte einer Gegnerin mit auf den Weg, Versuch 2 war erfolgreich). Auch zeigten die Sprints und Tempoverschärfungen ab Runde 30 Wirkung und ich bekam es mit wohligen Krämpfen zu tun, welche sich von den Waden aus in die gesamte Beinmuskulatur ausweiteten. Offenbar waren diese Schmerzsalven nötig, denn obwohl ich in mehreren Sprints mit dabei war und mich vielfach im vorderen Teil des Feldes aufhielt, reichte es meist um einen oder zwei Ränge nicht, um in die Punkte zu fahren. Mit der Hilfe der Krämpfe schaffte ich noch zwei zweite Ränge und beendete das Rennen auf dem neunten Rang. In der kantonalem Meisterschaft reichte es sogar auf den zweiten Rang.

Die Endgeschwindigkeit lässt noch etwas zu Wünschen übrig, die Basis ist aber gut und lässt auf eine Steigerung hoffen. Wie es auf dem Bike klappen wird weiss ich selbst nicht und bin daher gespannt auf nächste Woche.