Premiere in Giebenach

Seit ungefähr 12 Jahren bestreite ich Mountainbikerennen und noch nie hat es auf das oberste Treppchen gereicht und in diesem Jahr habe ich auch nicht damit gerechnet nach meiner verpatzten Saisonvorbereitung. Ich stand vergangenen Sonntag aber überraschenderweise mit der Nummer 1 auf der Startlinie, da ich dank konstant guten Platzierungen die Gesamtführende im Cup war und diese Führung wollte ich mir sichern. Meine Taktik war klar, am Hinterrad von Janina Wüst bleiben, da sie mir mit einem Sieg noch den Rang hätte streitig machen können. Nach einem Blitzstart kam es in der ersten von fünf Runden zu einem Zusammenschluss mit Janina, Michelle Andres und mir. Obwohl wir als Gruppe gut funktionierten, schaffte Katja Montani im Rennverlauf den Anschluss und versuchte in der Steigung sogar wegzukommen. Aufgrund des hohen Tempos verlor die stark fahrende Juniorin Michelle Andres den Anschluss und wir waren wiederum zu dritt unterwegs. Als erste suchte Janina die Entscheidung, indem sie früh in der letzten Runde angriff, allerdings ohne Erfolg. Auf der langen Ebene vor der Schlussabfahrt kam es erneut zu einer Tempoverschärfung Janinas, welcher Katja und ich folgten und aus dem Windschatten heraus auf Position 1 und 2 in die Abfahrt einstiegen. Diesen Moment hatte ich abgewartet, mit der möglichen Premiere vor Augen setzte ich alles auf eine Karte und zog in der Abfahrt auf der Innenlinie an Katja vorbei und brachte den Minimalvorsprung ins Ziel. Mit meinem ersten Tages- und gleichzeitig dem Gesamtsieg in der Tasche machte ich mich auf den Weg nach Verbier ans Swiss Epic.

IMG-20150913-WA0027 giebenach